Region 2 ARDF Meisterschaft 2019

Nick Roethe, DF1FO

Die Region 2 ARDF Meisterschaft 2019, zugleich US Meisterschaft, wurde Anfang August in North Carolina ausgetragen. Organisiert wurde sie von Ruth Bromer und Joseph Huberman. Joseph ist Vorsitzender des örtlichen ‚Backwoods Orienteering Klub‘, der die professionell aufgenommenen OL-Karten zur Verfügung stellte.

Die Veranstaltung startet mit vier Trainingstagen – Foxoring, Sprint, Klassik 2m und 80m. Direkt anschließend folgten die vier Wettkampftage.

Größte Teilnehmergruppe waren, wie schon in einigen Vorjahren, eine Busladung chinesischer Schüler aus Guangzhou. Drei deutsche Teilnehmer sind an den Start gegangen: Brigitte Roethe, W50, Norbert Linke, M21, der derzeit in USA lebt und für USA startete, und Nick Roethe, DF1FO, der für Kanada startete.

Die Wälder im Wettkampfgebiet sind extrem offen und hervorragend belaufbar. Außer etwas Totholz und wenig Unterwuchs gibt es praktisch keine Behinderungen. Vom Lauf auf dem Peilstrahl musste man allenfalls abweichen um Höhenmeter einzusparen.

Die Foxoring-Strecken waren anspruchsvoll ausgelegt. Die Sender lagen im Gelände und waren, je nach Sender, nur 100 bis 200m weit zu hören. Da sie bis zu 100m außerhalb des Kreises lagen, waren sorgfältiges Orientieren und ein empfindlicher Empfänger unabdingbar. Sprint und die Klassik-Wettbewerbe entsprachen mehr den internationalen Standards.

Die Organisation war etwas informeller als bei uns üblich, aber alles funktionierte hervorragend, und es gab in den acht Tagen keinen einzigen Senderausfall. Es war sehr heiß mit Temperaturen über 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit, aber zum Glück regnet es dort eher nachmittags und nachts, so dass die Wettbewerbe alle trocken blieben. Trotzdem war man im Ziel immer triefnass durchgeschwitzt. Das Mitführen eines Trinkrucksacks (Canelbak) war zwingend vorgeschrieben.

Alle Ergebnisse und viele Fotos gibt es auf der US ARDF Website: http://www.homingin.com/farsnews.html

Bei Interesse an den OL-Karten mit Senderstandorten bitte bei Nick melden.

Unterm Strich: tolle Veranstaltung, super Gelände und Karten, viel Spaß gehabt!

Die deutschen Teilnehmer im Zieleinlauf: Brigitte Roethe, Norbert Linke, Nick Roethe. So wie hier sah der Wald überall aus!

Fotos: Charles Scharlau